Übungsleiter/ -in-C Fortbildung - Yoga Basics

    Kalender
    Kurse
    Datum
    20.04.2024 09:00 - 16:00

    Beschreibung

    Yoga ist doch stillsitzen und meditieren. Oder das mit den OM-Gesängen. Da muss man doch sehr gelenkig für sein oder etwa nicht? Diese Fortbildung vermittelt Grundkenntnisse darüber, was Yoga tatsächlich ist und welche Wirkungen es auf Körper und Geist hat. Dazu werden beispielhaft die Yogastile Vinyasa Yoga, Faszienyoga und Yin Yoga vorgestellt, praktiziert und miteinander verglichen.

     

    Anmeldung über Sportbildungswerk NRW hier.

    • Personal Training

      Personal Training

      Im Vergleich zu Gruppen- oder Kurstraining kann das Personal Training durch seine enge Betreuung im Eins-zu-Eins-Kontakt individueller und zielgerichteter das Erreichen der persönlichen Trainingsziele unterstützen und fördern.

      Personal Training bietet:

      • individuelles Fitness- und Gesundheitstraining
      • fachkundige Betreuung in Trainings- und Entspannungfragen
      • flexible Trainingsorte und -zeiten
      • effizientes Training
      • schnelle Trainingserfolge
      • Motivation und Abwechslung
      • Kontrolle und Sicherheit während des Trainings

      Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich Rücken- und Faszientraining. Durch meine langjährige Praxis als Trainer und in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen habe ich mir auf diesem Gebiet entsprechende Kompetenzen angeeignet.

    • Resilienztraining

      Resilienztraining

      Resilienz ist die Fähigkeit des Menschen, mit Belastungen umzugehen. Während manche das Gefühl haben, den vielfältigen Anforderungen in Alltag, Familie und Beruf nicht mehr gerecht werden zu können, bringen andere diese scheinbar mühelos unter einen Hut. Der Grund hierfür liegt in der Resilienz.

      Mit einer hohen Resilienz ist man in der Lage, leichter mit Problemen und auch Niederlagen umzugehen, aus diesen Situationen gestärkt hervorzugehen und sogar daran zu wachsen

      Im Rahmen meines Resilienztrainings werden Wege zur Stärkung dieser psychischen Widerstandskraft aufgezeigt und erarbeitet. Dies kann in Form eines Gruppenworkshops oder Einzeltrainings geschehen.

      Dadurch kann präventiv Streß entgegengewirkt und die Belastbarkeit erhöht werden. Gleichzeitig führt eine höhere Resilienz zu mehr Entspannung und steigert so das eigene Wohlbefinden.

    • Burnout Beratung

      Burnout Beratung

      Burnout-Beratung richtet sich an Menschen, die sich ausgebrannt und überlastet fühlen oder unter großem Streß leiden.

      Durch meine Beratung

      • unterstütze ich die Betroffenen bei der Entwicklung individueller Strategien zur Streßbewältigung;
      • biete ich Konzepte, wie diese Personen in ihrem Leben Streß dauerhaft und nachhaltig reduzieren und so wieder Kontrolle über ihre Emotionen erlangen können;
      • helfe ich Betroffenen, die eigenen Ressourcen und Widerstandskräfte zu aktivieren, zu stärken und weiterzuentwickeln.

      Ziel dabei ist, einen drohenden Burnout im Anfangsstadium abzuwenden.

    • Ernährungsberatung

      Ernährungsberatung

      Nach eingehender Analyse Ihrer Ernährungsweise biete ich individuelle Informationen und Anregungen zu Lebensmittelauswahl und Eßverhalten sowie professionelle Unterstützung zur Ernährungsumstellung, z.B.

       

      • zur Gewichtsreduktion
      • für eine gesunde und ausgewogene Ernährung
      • zu vegetarischer Ernährung
      • zu Sporternährung
    • Atemcoaching

      Atemcoaching

      Atmen heißt Leben. Der menschliche Körper ist auf das Atmen angewiesen, um funktionieren und überleben zu können. Je besser die Atmung, desto größer die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden.

      Gezieltes Atemtraining dient der
      • Stärkung der Atemmuskulatur und trägt so zur Verbesserung der Atmung bei
      • Erhöhung des Lungenvolumens und führt dadurch zu einer größeren körperlichen Belastbarkeit
      • Leistungssteigerung und Unterstützung der Regeneration im Sport
      • Streßreduktion und Schulung der Entspannungsfähigkeiten
      • Förderung des Wohlbefindens

      Dieses Angebot richtet sich u.a. an
      • Kraft- und Ausdauersportler, die ihre Leistung steigern wollen
      • Personen, die Streß reduzieren möchten
      • Menschen mit Risikofaktoren für eine Erkrankung des Herz-Lungen Systems
      • Patienten mit milden chronischen Atemwegserkrankungen wie z. B. Asthma bronchiale oder Heuschnupfen

      HINWEIS:
      Das Atemtraining dient der Gesundheitsförderung und ist kein Ersatz für therapeutische Maßnahmen.

       Kurse und Veranstaltungen 

      Übungsleiter/ -in-C Fortbildung - Fitness-Boxen

      Datum 24.02.2024 09:00 - 16:00

      Unter dem Motto „Fitness-Boxen“ stellen wir aus Trainingstechniken verschiedener Kampfsportarten ein vielseitiges Fitnesstraining zusammen. In dieser Fortbildung übst du allein oder mit Partner (ohne Körperkontakt) verschiedene Schlag- und Tritt-Techniken sowie Kombinationen daraus. Außerdem werden verschiedene Kraftübungen mit und ohne Kleingeräten, Koordinations- und Ausdauerübungen ausprobiert und Hinweise zu Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten gegeben.

       

      Anmeldung über Sportbildungswerk NRW hier.

      Übungsleiter/ -in-C Fortbildung - Yoga Basics

      20.04.2024 09:00 - 16:00

      Yoga ist doch stillsitzen und meditieren. Oder das mit den OM-Gesängen. Da muss man doch sehr gelenkig für sein oder etwa nicht? Diese Fortbildung vermittelt Grundkenntnisse darüber, was Yoga tatsächlich ist und welche Wirkungen es auf Körper und Geist hat. Dazu werden beispielhaft die Yogastile Vinyasa Yoga, Faszienyoga und Yin Yoga vorgestellt, praktiziert und miteinander verglichen.

       

      Anmeldung über Sportbildungswerk NRW hier.

      Übungsleiter/ -in-C Fortbildung - 8. Summer Special Fitness

      22.06.2024 09:00 - 16:30

      Probier mal was Neues!

      Ein Tag voller Action, schweißtreibender Workouts und spannender Trends & Themen. Das Programm erscheint im Frühjahr 2024.

      * inkl. Mittagessen & Getränk.

       

      Anmeldung über Sportbildungswerk NRW hier.

      Übungsleiter/ -in-C Fortbildung - Pump it up! - Kraftausdauertraining mit Langhantel

      29.10.2024 09:00 - 16:00

      Prinzipiell können alle Muskelgruppen mit Langhantel Übungen trainiert werden! Außerdem ermöglicht das Training mit Langhanteln eine gigantische Übungsvielfalt, sodass das Training niemals langweilig wird. In dieser Fortbildung werden die wissenschaftlichen und theoretischen Hintergründe erarbeitet und ein Einstieg in das Training mit der Langhantel gegeben. 

      Anmeldung über Sportbildungswerk NRW hier.

      Übungsleiter/ -in-C Fortbildung- 2. Winter Special - Yoga, Meditation & Achtsamkeit

      30.11.2024 09:00 - 02.01.2026 16:00

      Als Gegenpart zum bereits fest etablierten Summer Special Fitness soll im Winterhalbjahr ein weiteres Event neue Impulse und Trends zu den Themen Yoga, Meditation und Achtsamtkeit bieten. Das Programm erscheint im Herbst 2024.

      Anmeldung über Sportbildungswerk NRW hier.

      Kontakt

      Bei Fragen zu meinen Themen können Sie mich gerne kontaktieren!

      info[at]frankgoecke.de

      Telefon: 0176 96742243

       

      über mich

      Ich biete Training, Beratung und Coaching – individuell, umfassend, ganzheitlich.
         

      Frank Göcke
      Talweg 6
      57368 Lennestadt

      FG Logo 280x130 trans